FK - Skillung

Schusswechsel

Ob du einen Gegener triffst, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen sind deine Fertigkeiten und die Fertigkeiten deines Gegners wichtig, zum anderen kommst es auch noch auf eure Positionen, die Distanz und ein wenig Glück an. Fertigkeiten

Für den Fortkampf sind 5 Fertigkeiten wichtig.

  • Leiten wird sowohl beim Schießen, als auch beim Ausweichen verwendet.
  • Zielen wird nur beim Schießen verwendet.
  • Ausweichen wird nur bei deinem Ausweichversuch verwendet.
  • Verstecken wird beim Schuss- und Ausweichversuch des Verteidigers verwendet.
  • Ausdauer wird beim Schuss- und Ausweichversuch des Angreifers verwendet.

Es werden für jeden Schuss- und jeden Ausweichversuch also immer genau drei Fertigkeiten verwendet.

Bonus der Fertigkeiten Zielen/Ausweichen

  • +1 Bonus ab einem Punkt
  • +2 Bonus ab 3 Punkten
  • +3 Bonus ab 10 Punkten
  • +4 Bonus ab 23 Punkten
  • +5 Bonus ab 43 Punkten
  • +6 Bonus ab 71 Punkten
  • +7 Bonus ab 108 Punkten
  • +8 Bonus ab 155 Punkten
  • +9 Bonus ab 211 Punkten

Bonus der Fertigkeit Leiten

  • +1 Bonus ab einem Punkt
  • +2 Bonus ab 3 Punkten
  • +3 Bonus ab 7 Punkten
  • +4 Bonus ab 13 Punkten
  • +5 Bonus ab 21 Punkten
  • +6 Bonus ab 31 Punkten
  • +7 Bonus ab 43 Punkten
  • +8 Bonus ab 57 Punkten
  • +9 Bonus ab 73 Punkten
  • +10 Bonus ab 91 Punkten

Bonus der Fertigkeiten Ausdauer/Verstecken

  • +1 Bonus ab einem Punkt
  • +2 Bonus ab 2 Punkten
  • +3 Bonus ab 5 Punkten
  • +4 Bonus ab 9 Punkten
  • +5 Bonus ab 13 Punkten
  • +6 Bonus ab 18 Punkten
  • +7 Bonus ab 23 Punkten
  • +8 Bonus ab 29 Punkten
  • +9 Bonus ab 36 Punkten
  • +10 Bonus ab 43 Punkten


Hier nochmal für alle die es sich selbst ausrechnen wollen die aktuelle Formel dazu:

Leiten^0,5 + Zielen/Ausweichen^0,4 + Ausdauer/Verstecken^0,6 + Sektorbonus (Angriff/Verteidigung) + Sonderbonus (Klassenturmbonus) + Defaultbonus

Nachlesbar auch hier.

Distanz

Je näher du zu deinem Gegner stehst, desto besser werden deine Trefferchancen. Bei der Berechnung der Distanz spielen Sektoren keine Rolle. Auf den Schaden hat die Distanz keine Auswirkungen.

  • -1 Malus ab einem Feld Entfernung
  • -2 Malus ab 2 Feldern Entfernung
  • -4 Malus ab 3 Feldern Entfernung
  • -5 Malus ab 4 Feldern Entfernung
  • -7 Malus ab 5 Feldern Entfernung
  • -9 Malus ab 6 Feldern Entfernung
  • -10 Malus ab 7 Feldern Entfernung
  • -12 Malus ab 8 Feldern Entfernung
  • -14 Malus ab 9 Feldern Entfernung
  • -16 Malus ab 10 Feldern Entfernung
  • -18 Malus ab 11 Feldern Entfernung
  • -19 Malus ab 12 Feldern Entfernung
  • -20 Malus ab 13 Feldern Entfernung
  • -22 Malus ab 14 Feldern Entfernung
  • -24 Malus ab 15 Feldern Entfernung

 

zum Beispiel

85 Punkte auf Leiten geskillt -> Bonus +6 auf Schießen und Ausweichen

154 Punkte auf Ausdauer geskillt -> Bonus +7 auf Schießen und Ausweichen im Angriff

155 Punkte auf Zielen geskillt -> Bonus +8 auf Schießen

 

Da Taktik sowohl im Angriff, wie auch in der Verteidigung doppelt zählt (Schießen + Reflexe) ist es eine Möglichkeit sich mit 126FP eine Grundausstattung zuzulegen, da Leiten aber nur einen Bonus auf die Grundwerte Zielen und Ausweichen gibt sollte man diese Werte zuerst ausbauen.

In manchen Fällen kann es auch Sinn machen sich auf die Verteidigung bzw. den Angriff zu spezialisieren, d.h. Verstecken bzw. Ausdauer auszubauen.

Zielen und Ausweichen sind für die Trefferchance und die Ausweichchance die beiden grundlegenden Fertigkeiten und sollten zu allererst gut ausgebaut werden.

Sehr hilfreich ist eine reine Lebenspunkteskillung vor allem für Soldaten, die dann zum Blocken eingesetz werden.

Wie man aus dem Beispiel oben sehen kann, ist es wichtig dass man genau die Staffelung des Bonus beachtet, da es nichts nützt z.B. 154FP auf eine Fertigkeit zu legen, wenn der Bonus sich erst ab 155FP auswirkt. Wenn man hier nicht aufpasst, können wertvolle FP sinnlos vergeben sein.